• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Niclas Haas

Niclas Haas

Anlagen- und Apparatebauer EFZ

Wohnort
St. Pelagiberg / TG
Geburtstag
12. Dezember 2000

Ich habe in der Herstellung unterschiedlichster Konstruktionen unbegrenzt viele Möglichkeiten. Meine Arbeiten werden für die Herstellung von Lebensmitteln bis hin zu Pharmazeutischen Produkten eingesetzt.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Breaking Me

Topic

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn
7:05 Uhr
Einrichten des Arbeitsplatzes
Ich bereite meinen Arbeitsplatz mit den Werkzeugen, dem Auftragsmaterial und meiner Schutzausrüstung vor.
7:15 Uhr
Material zuschneiden/bearbeiten
Diese Materialvorbereitung mache ich an der Säge oder mit der Rohrschneidemaschine.
7:45 Uhr
Richten, Heften, Schweissen/Formen, Beizen
Ich erstelle die Konstruktionen aus Chromnickelstahl anhand von Konstruktionszeichnungen oder Skizzen.
10:30 Uhr
Rücksprachen mit der Konstruktion/Planung
Wenn es Fragen zur weiteren Ausführung gibt, spreche ich dies mit der Konstruktion/Planung oder dem Werkstattbüro ab.
12:00 Uhr
Mittagspause
12:45 Uhr
Weiter geht es mit meiner Arbeit
Ich fertige weiter Konstruktionen aus Chromnickelstahl, Stahl oder Aluminium anhand von Konstruktionszeichnungen an. So ist also eine gute Abwechslung garantiert.
Mittag
16:30 Uhr
Arbeitsende
Nach einigen Tagen Arbeit an einem Projekt kann das Resultat zum Beispiel so aussehen (Bild = Kaffee Abfüllanlage)
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2014 – 2016

Unter- & Oberstufe
Sekundarschule Schulhaus Sandbänkli Bischofszell

2016 – 2020

Lehre als Anlagen- und Apparatebauer EFZ
Bischof Anlagenbau AG (Schule BZWU Uzwil)

2018

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Swiss Skills Bern, über SVS Basel

2020 – 2020

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Swiss Skills Championships 2020, über SVS Basel

2020

Anstellung als Anlagen- und Apparatebauer EFZ
Bischof Anlagenbau AG, Waldkirch

2021 – 2021

Berufsbildner
ZbW St. Gallen

Zukunftsvision/Ziel

Schweissfachmann / Ingenieur

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen möchte, war für mich schon immer klar. In der Schnupperlehre zum Anlagen- und Apparatebauer hat es mich beeindruckt, was man aus metallischen Einzelstücken herstellen kann. Zudem hat mich das Schweissen sofort begeistert.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    - Ein gutes Vorstellungsvermögen
    - Ein gutes technisches Verständnis
    - Flair für's Schweissen
    - Gute Zeichnungskenntisse- Gute mathematische Kenntnisse

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Dass ich aus zwei Blechen ein Blech machen kann - ich kann aus vielen Einzelteilen etwas Kleines bis Grosses herstellen. Zudem ist der Beruf als Anlagen und Apparatebauer sehr abwechslungsreich.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Das sehr präzise Arbeiten. Aber auch stetig die Balance zwischen Effizienz und Qualität halten!

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Diesen Beruf empfehle ich Menschen die gerne im Team aber auch alleine Arbeiten, die gerne mit den Händen selber anpacken wollen.(handwerklich begabt sind.)
    Wenn jemand beim Schnuppern merkt, dass ihm das Schweissen liegt und Er oder Sie Freude daran hat, kann ich nur empfehlen diesen Beruf in Angriff zu nehmen.

  • Dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen möchte, war für mich schon immer klar. In der Schnupperlehre zum Anlagen- und Apparatebauer hat es mich beeindruckt, was man aus metallischen Einzelstücken herstellen kann. Zudem hat mich das Schweissen sofort begeistert.

  • - Ein gutes Vorstellungsvermögen - Ein gutes technisches Verständnis - Flair für's Schweissen - Gute Zeichnungskenntisse- Gute mathematische Kenntnisse

  • Dass ich aus zwei Blechen ein Blech machen kann - ich kann aus vielen Einzelteilen etwas Kleines bis Grosses herstellen. Zudem ist der Beruf als Anlagen und Apparatebauer sehr abwechslungsreich.

  • Das sehr präzise Arbeiten. Aber auch stetig die Balance zwischen Effizienz und Qualität halten!

  • Diesen Beruf empfehle ich Menschen die gerne im Team aber auch alleine Arbeiten, die gerne mit den Händen selber anpacken wollen.(handwerklich begabt sind.) Wenn jemand beim Schnuppern merkt, dass ihm das Schweissen liegt und Er oder Sie Freude daran hat, kann ich nur empfehlen diesen Beruf in Angriff zu nehmen.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@weldingnic

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner