• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Roger Krauer

Roger Krauer

Konstrukteur EFZ

Wohnort
Grossdietwil / LU
Geburtstag
15. September 1995
Arbeitgeber
Schneeberger AG Lineartechnik

Ich mag meine Arbeit, weil ich oft Lösungen für angeblich unlösbare Aufgaben finden darf.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Komplex

Allgemein bezeichnet man etwas als „komplex“, wenn es viele verschiedene Teile umfasst und diese Teile auch noch vielfältig untereinander verknüpft sind.
Hier wird „komplex“ als Eigenschaftswort für eine Person verwendet. Es bedeutet, dass diese Person komplex denken kann. Sie erkennt, wie Systeme funktionieren, die aus vielen Einzelteilen bestehen. Die Person findet aus einer grossen Menge von Informationen genau die heraus, die sie für eine Problemlösung benötigt. Ist etwas defekt oder muss etwas verbessert werden, kann die Person systematisch eine Lösung für das Problem entwickeln.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Sultans Of Swing

Dire Straits

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
8:00 Uhr
Daily Meeting
Zu Beginn des Tages trifft sich das Squad-Team bestehend aus Ingenieuren, Konstrukteuren, Mechaniker, Projektleiter und Logistiker täglich am Agile Board. Hier wird verhandelt welche Aufgaben des Projektes gestern abgeschlossen wurden und welche Arbeiten heute übernommen werden. Jeder wählt seine Aufgabe für den Tag selber aus und schaut, dass er diese innerhalb des Tages erledigt hat.
8:30 Uhr
Problem analysieren und eine Lösung finden.
Mit Hilfe von Skizzen werden Ideen für eine Lösung skizziert und ausgearbeitet. Auch heute mit 3D CAD starten die meisten Lösungen doch noch mit einer Skizze von Hand oder einem Brainstorming zur Lösungsfindung.
9:30 Uhr
Besprechung
Mit dem Kunden oder Auftraggeber werden die Lösungsvarianten besprochen und verglichen. Dies geschieht wöchentlich oder manchmal fast täglich in einer Telefonkonferenz oder Besprechung vor Ort. So ist der Kunde jederzeit über den Stand des Projektes informiert und kann bei Bedarf Änderungen oder Wünsche einbringen.
11:30 Uhr
Express aus der Fertigung
Ein Bauteil in der Fertigung, kann die geforderten Toleranzen nicht erfüllen. Es muss abgeklärt werden, welche Auswirkungen dies auf den Prototypen oder das Serienprodukt haben kann. Je nach Auswirkung muss das Teil nachbearbeitet oder neu produziert werden.
12:00 Uhr
Lunch
Mit den Arbeitskollegen geht’s ab in den Mittag. Hier kann es sein, dass tolle private Gespräche oder auch interessantes rund um Projekte oder technische Probleme diskutiert werden. Es ist spannend zu hören an welchen Problemen die Kollegen arbeiten und ab und zu findet man in der Pause mit Hilfe der Kollegen eine Lösung, welche man sonst nicht gefunden hätte.
Mittag
13:00 Uhr
3D Modell erstellen
Mit Hilfe von 3D CAD Software wird auf dem Computer das Bauteil oder die Baugruppe, bestehend aus diversen Einzelteilen, modelliert. Die Lösung des Problems wird hier von der Idee auf der Skizze in ein dreidimensionales Modell überführt. Es wird kontrolliert, ob es keine Kollisionen mit anderen Teilen gibt und die geforderten Funktionen erfüllt werden.
15:00 Uhr
2D Zeichnung erstellen
Sobald das 3D Modell fertig, kontrolliert und oftmals auch dem Kunden präsentiert ist, wird eine Fertigungszeichnung zur Herstellung erstellt. Diese enthält alle relevanten Informationen, so dass der Lieferant an seiner Maschine das Bauteil oder die Baugruppe herstellen kann. 
16:30 Uhr
Fertigungsunterlagen Prüfen
Zum Schluss müssen die Fertigungsunterlagen noch von einer zweiten Person Kontrolliert und Freigegeben werden. Dies wird Vier-Augen-Prinzip genannt. Es fällt praktisch jeden Tag eine Zeichnungskontrolle für einen Arbeitskollegen an, bei welcher überprüft wird ob alle Informationen auf der Zeichnung enthalten sind.
17:00 Uhr
Arbeiten abschliessen
Zum Schluss des Tages schliesst man alle offenen Arbeiten ab und notiert sich kurz die Punkte, welche am nächsten Tag im Daily Meeting besprochen werden sollten.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2002 – 2008

Unter- & Oberstufe
Grossdietwil

2008 – 2014

Gymnasium
Kantonsschule Willisau

2013

Schnupperlehre als Polymechaniker EFZ
Ammann AG

2013

Schnupperlehre als Konstrukteur EFZ
Schneeberger Lineartechnik AG

2014 – 2017

Lehre als Konstrukteur EFZ
Schneeberger Lineartechnik AG

2016

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Konstrukteur

2017

Teilnahme Weltmeisterschaft
Konstrukteur

2017 – 2024

Anstellung als Konstrukteur
Schneeberger Lineartechnik AG

2019 – 2023

Bachelor of Science in Maschinentechnik
Hochschule Luzern/FHZ

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich bin von diesem Beruf fasziniert, da es im Bereich des Maschinenbaus ein riesiges Spektrum an Tätigkeiten und Anwendungsgebieten gibt. Es ist sehr interessant bei der Entwicklung von neuen Maschinen und Systemen mit zu helfen und später diese im Einsatz sehen zu können.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Interesse an technischen Zusammenhängen und Mechanik, die Fähigkeit sich Sachen räumlich vorzustellen sowie Geduld, Ausdauer und Konzentrationsvermögen sind Eigenschaften die dieser Beruf fordert.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Die Montage und Inbetriebnahme eines neuen Prototypen gehört zu den spannendsten Momenten in diesem Beruf. Hier wird klar, ob während der Projektphase gute Arbeit geleistet wurde und das System ist nach monatelanger Entwicklung in der Realität zu sehen.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Viele Probleme die als Konstrukteur gelöst werden müssen stehen in einem Zielkonflikt. Es ist daher immer schwierig abzuwägen, welche Lösung für das entsprechende Problem die Beste ist.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Allen Jugendlichen, welche von der Technik begeistert sind und wissen wollen warum und wie etwas funktioniert.

  • Ich bin von diesem Beruf fasziniert, da es im Bereich des Maschinenbaus ein riesiges Spektrum an Tätigkeiten und Anwendungsgebieten gibt. Es ist sehr interessant bei der Entwicklung von neuen Maschinen und Systemen mit zu helfen und später diese im Einsatz sehen zu können.

  • Interesse an technischen Zusammenhängen und Mechanik, die Fähigkeit sich Sachen räumlich vorzustellen sowie Geduld, Ausdauer und Konzentrationsvermögen sind Eigenschaften die dieser Beruf fordert.

  • Die Montage und Inbetriebnahme eines neuen Prototypen gehört zu den spannendsten Momenten in diesem Beruf. Hier wird klar, ob während der Projektphase gute Arbeit geleistet wurde und das System ist nach monatelanger Entwicklung in der Realität zu sehen.

  • Viele Probleme die als Konstrukteur gelöst werden müssen stehen in einem Zielkonflikt. Es ist daher immer schwierig abzuwägen, welche Lösung für das entsprechende Problem die Beste ist.

  • Allen Jugendlichen, welche von der Technik begeistert sind und wissen wollen warum und wie etwas funktioniert.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner