• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Vera Stocker

Vera Stocker

Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ

Wohnort
Gunzwil / LU
Geburtstag
04. Oktober 2001
Arbeitgeber
Richemont

Es macht Spass handwerklich zu arbeiten und dabei tolle Produkte herzustellen.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Summertime Sadness (Lana Del Rey Vs. Cedric Gervais) - Cedric Gervais Remix

Lana Del Rey

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
3:00 Uhr
Arbeitsbeginn
Ruchbrot schneiden und in den Ofen schieben
3:30 Uhr
Produzieren
Mutschliteig aufarbeiten und die nächsten Teige starten. Backvorbereitungen wie Anstreichen und Schneiden der Produkte, die heute für den Laden gebacken werden. 
4:30 Uhr
Abzählen
Produkte für die Lieferungen in Kisten abzählen und bereitstellen. Die Produkte auf die Filialen verteilen.
5:30 Uhr
Produzieren
Die Produkte für den Laden fertigstellen und die nächsten Teige verarbeiten.
6:30 Uhr
Frühstück
7:00 Uhr
Beginn Tagesproduktion
Herstellung aller Produkte, die auf dem Tagesplan sind. In der Bäckerei zum Beispiel verschiedene Brote, Brötchen, Blätterteiggebäcke, Süssteiggebäcke oder Zöpfe und in der Konditorei verschiedene Torten und Patisserie.
10:30 Uhr
Zutaten abwägen
Die Teige für den nächsten Tag abwägen und Vorteige herstellen.
11:30 Uhr
Aufräumen & Reinigen
12:00 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2017

Primarschule, Gunzwil
Sekundarschule, Beromünster

2017 – 2020

Cafe Koller AG, Sursee

2022

Bäckerei Konditorei

2020 – 2021

Praktikum Confiserie
Willi Beck AG, Sempach

2021 – 2021

Bäckerin Konditorin
Bäckerei Signer, Zizers

2021 – 2022

 Bäckerin Konditorin
Richemont, Luzern

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Weil ich in meiner Freizeit schon gerne gebacken habe, stand für mich fest, dass ich Bäckerin Konditorin Confiseurin schnuppern gehen will. Beim Schnuppern hat mich das handwerkliche Arbeiten im Team begeistert. Ausserdem hat es mich motiviert, all die schönen Produkte zu sehen, das wollte ich auch können.

  • Man sollte gerne von Hand und mit den verschiedensten Lebensmitteln kreativ arbeiten. Man muss früh aufstehen können, woran man sich aber schnell gewöhnen kann. 

  • Ich finde das Spannendste an meinem Beruf ist, dass man aus einfachen Rohstoffen mit vielen verschiedenen Techniken wunderschöne Produkte herstellen kann.

  • Das Schwierigste an meinem Beruf ist, dass man immer die gleiche Produktequalität erreicht. Man muss das Gefühl dafür bekommen exakt zu arbeiten und wie man reagieren muss zum Beispiel bei veränderter Raumtemperatur.

  • Allen die sehr gerne kreativ mit Lebensmitteln arbeiten, im Team aber auch selbstständig und denen das frühe Aufstehen gefällt.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@ve.ra._

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Hallo Welt

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner