• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Ramon Hegner

Ramon Hegner

Fleischfachmann EFZ

Geburtstag
22. April 2001
Arbeitgeber
Ürmetzg AG

Das schöne an meinem Beruf ist, dass ich jeden Abend sehe, was ich geleistet habe und jeder Arbeitstag wieder neue spannende Herausforderungen bringt.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Effektiv

„Effektiv“ zu arbeiten bedeutet so vorzugehen, dass das Ergebnis genauso ausfällt, wie man es sich vorgenommen hat. Jede Abweichung vom geplanten Ziel bedeutet, dass die Arbeit weniger effektiv ausgeführt wurde. „Effektive“ Menschen besitzen die Fähigkeit, Aufgaben wie vorgenommen zu erledigen. Sie sind Spezialisten im punktgenauen Erreichen von Zielen.

Konkret

Es gibt Personen, die leben gern in der Welt ihrer Fantasie und stellen sich vor, was alles sein könnte. Im Gegensatz dazu befassen sich Menschen, die lieber „konkret“ sind, mit Dingen, die in der realen Welt existieren, die man anfassen oder die man in Massen und Zahlen ausdrücken kann. Wenn sie etwas formulieren, dann tun sie das sachlich und eindeutig. Sie kommen schnell und ohne Umschweife auf den Punkt.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Timber (feat. Ke$ha)

Pitbull

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Schlachten
Immer freitags werden uns die Tiere aus der Region für das Schlachten gebracht. Wir schlachten bei uns vom Schwein, Rind, Kalb über Schafe, Ziegen und Yaks fast alles. Im Herbst kommen dann auch noch die Alptiere und das Wild dazu.
9:00 Uhr
Ausbeinen / Dressieren
Nach dem Schlachten zerteile ich die Tiere und schneide die Knochen und Knorpel aus dem Fleisch, das sogenannte "Ausbeinen". Die ausgebeinten Fleischstücke werden noch dressiert, sprich so zugeschnitten, dass es in den Verkauf oder in die weitere Produktion kommen kann.
10:00 Uhr
Wursten
Die Anschnitte welche beim Dressieren anfallen nehme ich in die Wursterei, um aus ihnen leckere Würste herzustellen. Auch hier nehme ich nur beste Qualität an Fleisch, denn mein Lehrmeister sagte immer: "Aus schlechtem Fleisch gibt es auch eine schlechte Wurst".  Nach dem herstellen des Brätes, fülle ich das Brät in die Spritze, um es danach in den Darm zu stossen. Danach kommt die Wurst entweder in den Rauch und wird dort schön goldbraun geräuchert und danach gekocht, das sind zum Beispiel Cervelats. Andere Würste wie die Bratwurst werden nur gekocht oder wieder andere Rohwürste wie ein Ländjäger werden nicht gekocht sondern nur getrocknet.
Mittag
13:00 Uhr
Salzerei
Fleischstücke, welche ich am Morgen für die Salzerei dressiert habe, reibe ich jetzt mit Salz und geschmacksvollen Kräuter und Gewürzen ein. Danach lege ich sie für durchschnittlich drei Wochen in eine Mulde, wo ich sie wöchentlich umschichte, so dass nicht immer die gleichen Stücke zuunterst liegen. Sind sie genug gesalzen, spüle ich das äussere Salz ab und netze die Fleischstücke ein.  
13:30 Uhr
Trocknerei
Danach hänge ich die eingenetzten Fleischstücke für gute 10 Wochen in den Trocknungsraum. Während dieser Zeit presse ich die Stücke noch zweimal. Sind sie genug getrocknet, netze ich sie wieder aus und vakuumiere sie bevor ich sie in dem Kühlraum verräume, von wo aus sie dann in den Verkauf gelangen.
14:00 Uhr
Verpacken
Alle fertigen Produkte müssen noch verpackt werden, damit sie haltbar sind. Dies geschieht bei uns meistens mit dem Vakuumieren der Produkte. Ein Teil dieser Produkte wird für eine längere Haltbarkeit noch pasteurisiert.  Sind die Produkte fertig verpackt, kommen sie in den Kühlraum in das Lager, was im Laden nachgefüllt werden kann, wird gerade ausgezeichnet und direkt in den Laden gebracht.
15:00 Uhr
Bestellungen
Für die Bestellungen von Privatkunden, Vereinen oder den Engroskunden richte ich nun alles nach den individuellen Wünschen. Alles vom Plätzli über die Bratwurst bis zur kalten Platte stelle ich nun so bereit, dass die Kunden ihre Bestellungen abholen oder wir es ihnen liefern können. Für die Engroskunden zeichne ich die Produkte auch gerade schon so aus, dass sie es nur noch in das Gestell einräumen müssen.
15:45 Uhr
Fleischartikel
Nun bereite ich noch andere Produkte für den Laden vor, wie zum Beispiel Cordon Bleus, Hamburger, Fleischspiesse, marinierte Steaks oder Fleischvögel.
16:15 Uhr
Waschen
Spätestens am Ende des Tages, meistens schon zwischen den verschiedenen Arbeiten muss ich alles wieder reinigen. Dazu gehört auch das Aufräumen des ganzen Betriebes, damit ich am nächsten Tag wieder gut starten kann.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2009 – 2017

Unter-& Oberstufe
Sitterdorf und Bischofszell

2017 – 2020

Lehre als Fleischfachmann EFZ, Fachgebiet Verarbeitung
Bodenseemetzg, Stachen-Arbon

2020

3. Platz, Schweizermeisterschaft
Fleischfachmann EFZ

2020 – 2020

Anstellung als Fleischfachmann
Metzgerei Schleuniger, Stachen

2021

Anstellung als Fleischfachmann
Ürmetzg AG, Altdorf

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Weil ich sehr gerne mit Lebensmitteln aller Art arbeite. Als Metzger kann ich meinen Power ausleben und auch meiner Kreativität freien Lauf lassen.

  • Man sollte körperlich fit sein, da man den ganzen Tag steht und auch mal etwas herumtragen muss. Auch der hang zur Genauigkeit und Selbstständigkeit ist sehr wichtig. Das wichtigste ist aber die Freude am Fleisch.

  • Die riesige Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere. Aber auch, dass man mit Kreativität selbst neue Produkte erschaffen kann. 

  • Die grosse Genauigkeit, welche es für alle arbeiten benötigt, obwohl manche doch etwas grob aussehen, ist auch bei ihnen Millimeterarbeit gefragt.

  • Allen, die Freude an Lebensmitteln vor allem an Fleisch haben. Für alle, die sich gerne körperlich betätigen und mal etwas anstrengendere Arbeiten verrichten wollen aber im nächsten Moment auch wieder etwas kreatives und handwerklich anspruchsvolleres machen wollen. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@ramon.heg

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner