• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Ramon Marti

Ramon Marti

Sanitärinstallateur EFZ

Wohnort
Bern / BE
Geburtstag
21. August 2002
Arbeitgeber
Walter Weber AG

Ich gewährleiste mit meinem Beruf den Menschen Körperhygiene und frisches Trinkwasser. Das arbeiten mit verschiedenen Medien ist sehr abwechslungsreich.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Effektiv

„Effektiv“ zu arbeiten bedeutet so vorzugehen, dass das Ergebnis genauso ausfällt, wie man es sich vorgenommen hat. Jede Abweichung vom geplanten Ziel bedeutet, dass die Arbeit weniger effektiv ausgeführt wurde. „Effektive“ Menschen besitzen die Fähigkeit, Aufgaben wie vorgenommen zu erledigen. Sie sind Spezialisten im punktgenauen Erreichen von Zielen.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

MAFIA

Travis Scott

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Ankunft auf der Baustelle
Ich treffe mich um 07:00 in der Firma, bespreche Aufgaben, mögliche Problem oder ähnliches und ich packe fehlendes Material. Ich begebe mich mit meinen Arbeitskollegen per Auto auf die Baustelle.
8:00 Uhr
Apparaten Montage
Die Baustelle ist schon fast fertig, wir müssen nur noch die Sichtbaren Apparaten( WC, Waschtisch usw.) und Garnituren( WC-Papierhalter, Badtuchstange usw.) montieren.
Mittag
16:30 Uhr
Küche anschliessen
Ich bin fertig mit der Apparaten und Garnituren Montage. Nun schliesse ich noch das Kaltwasser, Warmwasser sowie das Abwasser in der Küche an und wenn vorhanden den Geschirrspüler.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2016 – 2019

Oberstufe
Schulhaus Hochfeld 1, Bern

2018 – 2018

Schnupperlehre als Elektroinstallateur/EFZ
Scherler AG, Bern

2018 – 2018

Schnupperlehre als Sanitärinstallateur/EFZ
Walter Weber AG, Ostermundigen

2018 – 2018

Schnupperlehre als Zimmermann/EFZ
Beer-Holzbau AG, Ostermundigen

2019 – 2022

Lehre als Sanitärinstallateur/EFZ
Walter Weber AG, Ostermundigen

2022 – 2022

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Sanitärinstallateur/EFZ

Zukunftsvision/Ziel

Techniker/in HF Gebäudetechnik (Sanitär)
- / Gibb, Viktoria

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Man sollte Handwerklich geschickt sein und gerne mit den Händen arbeiten.

  • Das Spannendste ist die Vielfältigkeit an dem Beruf, dass macht sehr viel Spass.

  • Das ist Schwierig zusagen und unterscheidet sich je nach Person. Ich würde dennoch sagen das der Anfang am schwierigsten ist weil so viel verschiedenes auf einem zukommt.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@ramon_marti_

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner