• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Melina Baumann

Fachfrau Hauswirtschaft EFZ

Geburtstag
29. Januar 1998

Ich liebe die Vielseitigkeit meines Berufes. Ausserdem freut es mich, andere Menschen mit meiner Arbeit glücklich zu machen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Sozial

„Soziale“ Menschen engagieren sich für das Gemeinwohl. Sie dienen der Allgemeinheit. Sie fördern die menschlichen Beziehungen in der Gemeinschaft. Sie üben Nächstenliebe aus, setzen sich für die Schwächeren in der Gesellschaft ein, schützen, fördern und unterstützen sie. Allgemein bezeichnet man etwas als „sozial“, wenn es sich auf das Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft bezieht.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

The Moments I'm Missing (feat. Nina Nesbitt)

Ranji

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Arbeitsbeginn
Als Erstes bereite ich meinen Reinigungswagen vor, damit ich gleich danach die öffentlichen Räume, wie zum Beispiel Büros, reinigen kann.Danach räume ich alles auf und stelle alles für den nächsten Tag bereit.Dies dauert je nach Aufwand bis 9:00 Uhr. 
9:15 Uhr
Instandhaltung/ Nähen
Einen Knopf annähen, einen Reissverschluss auswechseln oder eine Hose kürzen; ich versuche alles, um die Bewohnerwäsche wieder vollständig zu machen.Da das Hauswirtschaftsteam auch für die Dekoration in unserem Betrieb zuständig ist, nähe oder bastle ich auch jeden Tag ein bisschen daran weiter.
10:00 Uhr
Speisesaal vorbereiten
Eine Suppe, einen Salat oder beides? In der Küche informiere ich mich jeden Tag nach dem Tagesmenue.So weiss ich, welches Besteck ich brauche, damit ich den gesamten Speisesaal schön eindecken kann.
11:30 Uhr
Service
Ich bediene nun unsere Bewohner und Mitarbeiter.Ich serviere ihnen diverse Getränke und unser Tagesmenue. Ich versuche dabei jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und auf alle Wünsche einzugehen.Wenn die Gäste gehen, räume ich alles auf und reinige den Speisesaal.
Mittag
13:30 Uhr
Pflanzenpflege
Nach meiner Mittagspause giesse ich alle Pflanzen und entferne verwelkte Blätter.
13:45 Uhr
Mithilfe in der Wäscherei
Da am Nachmittag die gesamte Wäsche bereits gewaschen ist, helfe ich meiner Teamkollegin beim Mangeln der Tisch- und Bettwäsche, beim Bügeln von Blusen und Hemden der Bewohner oder beim Falten der Bewohnerwäsche.Wenn wir alles erledigt haben, bringen wir die Wäsche gemeinsam auf die entsprechenden Stationen und versorgen diese.Zum Schluss reinigen wir die Wäscherei und räumen alles auf. Danach haben wir um 17:00 Uhr Feierabend. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2005 – 2014

Unter- & Oberstufe
Bondauz, Graubünden

2014 – 2015

10. Schuljahr
Cazis, Graubünden

2016 – 2019

Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
Casa Depuoz, Trun

2019 – 2020

Anstellung als Fachfrau Hauswirtschaft EFZ­
Spitalregion Fürstenland Toggenburg, Wattwil

2020

Anstellung als Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
Alters- und Pflegeheim Hächleren, Thal

2020

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Fachfrau Hauswirtschaft  EFZ

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil er so vielseitig ist. Ich habe auch von Anfang an gemerkt, dass in diesem Beruf sehr viel Liebe steckt, da wir uns um andere Menschen sorgen, sie unterstützen oder wir ihnen eine Freude machen! Es gefallen mir alle Bereiche, sei es in der Wäscherei, in der Küche, im Service oder in der Reinigung. Ausserdem gefällt mir auch der Kontakt mit Menschen. 

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Man sollte Freude am Kontakt mit Menschen haben, flexibel sein und körperliche Bewegung mögen. Zudem sollte man auch belastbar sein.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Das Spannendste für mich ist es, wie abwechlsungsreich der Beruf ist. Jeder Tag ist wortwörtlich ein neuer Tag, denn ich habe noch nie einen Tag erlebt, der gleich war wie ein anderer! Jeden Tag gibt es neue und spannende Herausforderungen egal ob im Service, in der Wäscherei, in der Küche oder in der Reinigung. Das wird echt nie langweilig!

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Das Schwierigste an meinem Beruf ist es, in manchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Es kann vorkommen, dass alles sehr schnell gehen und man sich konzentrieren muss. Dass man in diesen Augenblicken gegen aussen eine ruhige Ausstrahlung hat, ist manchmal eine echte Herausforderung. Jedoch lernt man, wie man damit umgeht und man nimmt auch aus jeder Stresssituation etwas mit.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Ich empfehle diesen Beruf vor allem an die weiter, die sich für die verschiedenen Arbeitsbereiche der Hauswirtschaft interessieren, Kontakt mit Menschen mögen und an jene die gerne kreativ sind und Ordnung mögen.

  • Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil er so vielseitig ist. Ich habe auch von Anfang an gemerkt, dass in diesem Beruf sehr viel Liebe steckt, da wir uns um andere Menschen sorgen, sie unterstützen oder wir ihnen eine Freude machen! Es gefallen mir alle Bereiche, sei es in der Wäscherei, in der Küche, im Service oder in der Reinigung. Ausserdem gefällt mir auch der Kontakt mit Menschen. 

  • Man sollte Freude am Kontakt mit Menschen haben, flexibel sein und körperliche Bewegung mögen. Zudem sollte man auch belastbar sein.

  • Das Spannendste für mich ist es, wie abwechlsungsreich der Beruf ist. Jeder Tag ist wortwörtlich ein neuer Tag, denn ich habe noch nie einen Tag erlebt, der gleich war wie ein anderer! Jeden Tag gibt es neue und spannende Herausforderungen egal ob im Service, in der Wäscherei, in der Küche oder in der Reinigung. Das wird echt nie langweilig!

  • Das Schwierigste an meinem Beruf ist es, in manchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Es kann vorkommen, dass alles sehr schnell gehen und man sich konzentrieren muss. Dass man in diesen Augenblicken gegen aussen eine ruhige Ausstrahlung hat, ist manchmal eine echte Herausforderung. Jedoch lernt man, wie man damit umgeht und man nimmt auch aus jeder Stresssituation etwas mit.

  • Ich empfehle diesen Beruf vor allem an die weiter, die sich für die verschiedenen Arbeitsbereiche der Hauswirtschaft interessieren, Kontakt mit Menschen mögen und an jene die gerne kreativ sind und Ordnung mögen.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner