• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Lea Bongni

Mediamatikerin EFZ

Geburtstag
28. Juni 2001

Ich bin froh, habe ich mich für die Berufslehre und gegen das Gymnasium entschieden. Als Mediamatikerin EFZ kann ich meine Ideen in der Praxis umsetzen, zudem stehen mir mit dem Abschluss der Berufsmatura 1 viele Wege offen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Vielseitig

Menschen bezeichnet man als „vielseitig“, wenn sie an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert sind oder viele verschiedene Fähigkeiten besitzen.

Ideenreich

Als Idee bezeichnet man einen neuen, originellen, geistreichen Gedanken oder Einfall. Bevor eine Idee entsteht, existiert meist ein Problem oder eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Die Idee stellt einen gedanklichen Entwurf für eine solche Lösung dar. „Ideenreiche“ Menschen produzieren viele solcher Entwürfe. Sie sind reich an künstlerischer, intellektueller oder einer anderen, ähnlichen Erfindungsgabe.

Aufgeschlossen

„Aufgeschlossene“ Menschen sind wach und aufnahmebereit für Informationen aus ihrer Umwelt. Sie sind interessiert an dem, was um sie herum passiert, und offen für Neues. Sie sind zugänglich für Vorschläge und Anregungen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Pleader (feat. PJ Sin Suela) - Trooko Version

alt-J

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Arbeitsbeginn
Ich überprüfe meine Mails und führe meine Pendenzenliste nach.
8:15 Uhr
Arbeiten an Aufträgen und Projekten
Nun setze ich Aufträge und Projekte um. Je nachdem erstelle ich Animationen, arbeite Konzepte aus, gestalte Grafiken oder bearbeite Bilder.
10:30 Uhr
Meetings
Meetings mit den internen Kunden und meinem Team sind ein fester Bestandteil meines Arbeitsalltages. Während den Meetings mit Auftraggeber:innen präsentiere ich beispielsweise meine Ideen und Entwürfe.
11:00 Uhr
Arbeiten an Aufträgen und Projekten
Ich arbeite an den Aufträgen und Projekten weiter. Falls am Nachmittag ein Videodreh ansteht, lade ich die Akkus der Kamera und bereite das Material vor.
12:00 Uhr
Mittagspause
12:45 Uhr
Arbeiten an Aufträgen und Projekten
Nun heisst es wieder gestalten, animieren und photoshoppen. Doch als Mediamatikerin bin ich nicht nur am Schreibtisch am Arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehört zum Beispiel auch das Fotografieren an Events.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2008 – 2017

Primar- und Orientierungsschule Murten

2017 – 2021

BiCT AG / BBZ Biel (Berufsschule)

2017 – 2021

BBZ Biel

2020

Mediamatik

2021 – 2022

 Mediamatikerin EFZ
Bundesamt für Verkehr, Ittigen

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Mir hat es schon immer Spass gemacht zu überlegen, wie man Inhalte visuell darstellt. Der Beruf Mediamatiker:in ist zukunftsorientiert und vielseitig, das hat mir gefallen.

  • Vielseitiges Interesse an neuen Medien und Technologien. Auch eine schnelle Auffassungsgabe ist von Vorteil.

  • Als Mediamatiker:in erarbeitet man immer wieder Produkte zu verschiedensten Themen. So bekommt man Einblicke in ganz viele Themengebiete und man lernt immer Neues dazu.

  • Manchmal kann es hektisch werden. Beispielsweise beim Filmen oder beim Fotografieren an Events muss jeder genau wissen, wer was zu tun hat. Man muss die wichtigsten Ereignisse einfangen, ohne jemandem im Weg zu stehen.

  • Ich empfehle den Beruf Leuten, welche ein Flair für Gestaltung haben, nicht vor Dingen zurückschrecken, welche neu für sie sind und kommunikativ sind.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@_b_lea

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner