• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Sarah Sommerhalder

Sarah Sommerhalder

Kauffrau EFZ

Wohnort
Ittigen / BE
Arbeitgeber
Bundesamt für Umwelt

Einerseits mag ich es, dass ich in meinem Beruf viel Kontakt mit Menschen habe und andererseits gefallen mir die abwechslungsreichen Tagesabläufe.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Sozial

„Soziale“ Menschen engagieren sich für das Gemeinwohl. Sie dienen der Allgemeinheit. Sie fördern die menschlichen Beziehungen in der Gemeinschaft. Sie üben Nächstenliebe aus, setzen sich für die Schwächeren in der Gesellschaft ein, schützen, fördern und unterstützen sie. Allgemein bezeichnet man etwas als „sozial“, wenn es sich auf das Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft bezieht.

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
8:00 Uhr
Bearbeiten neuer Aufträge
Da meine Tagesabläufe sehr unterschiedlich sind, ist es schwierig diesen in Bildern zu beschreiben. Häufig prüfe ich an meinem Arbeitsplatz die Mails und schaue, ob ich neue Aufträge erhalten habe und bearbeite diese.
10:00 Uhr
Beantworten von Fragen
In meinem Beruf habe ich auch sehr viel Kontakt mit anderen Menschen indem ich Fragen von anderen Mitarbeitenden oder Lernenden beantworte.
Mittag
14:00 Uhr
Anlässe
Da ich in der Berufsbildung arbeite, nehme ich auch häufig an externen Anlässen teil um anderen interessierten Menschen meinen Beruf näher zu bringen. Häufig halte ich an solchen Anlässen auch Vorträge.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2013

Unterstufe
Primarschule Burgbach, Zug

2013 – 2020

Oberstufe
Kantonsschule Zug, Zug

2020 – 2021

Anstellung als Allrounderin Verkauf
Migros Herti, Zug

2021 – 2021

Anstellung als Mitarbeiterin Steuerberatung
Greter Consulting GmbH, Zürich-Oerlikon

2021 – 2024

Lehre als Kauffrau
Bundesamt für Umwelt, Ittigen

2022 – 2022

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Beruf Kaufmann/Kauffrau

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Besonders gefällt mir, dass ich oft an externen Anlässen teilnehmen darf und somit viel Kontakt mit anderen Menschen habe.

  • Da dieser Beruf eine gute Grundbildung bietet und auch sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Ebenfalls schätze ich die vielfältigen Tätigkeiten, die je nach Branche unterschiedlich sind.

  • Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist sicher sehr wichtig, da man oft in Kontakt mit anderen Menschen steht und auch oft Kunden berät.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner