• Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

Alina Sticher

Alina Sticher

Kauffrau EFZ

Wohnort
Erlinsbach / AG
Geburtstag
24. Oktober 2004
Arbeitgeber
Baloise Versicherung

Ich mag die Vielfältigkeit, die Abwechslung und die Herausforderungen in meiner Arbeit

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Rather Be (feat. Jess Glynne)

Clean Bandit

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:35 Uhr
Anreise
Um halb Sieben mache ich mich auf den Weg ins Büro. Dafür nehme ich den Zug von Aarau nach Basel.
7:20 Uhr
Ankunft Büro
Knapp 45 Minuten später, treffe ich im Bürogebäude ein und mache mich auf den Weg zu meinem Arbeitsplatz.
7:30 Uhr
Start in den Tag
Nach dem ich meinen Arbeitsplatz eingerichtet habe, starte ich den Tag mit der Beantwortung von meinen E-Mails. Danach fahre ich weiter mit meiner täglich Arbeit, welche bedeutet Kundenanfrage zur Lebensversicherung zu bearbeiten. Diese Kundenanfragen beinhalten alles, vom Antrag für eine neue Lebensversicherung bis zur Auszahlung einer Lebensversicherung ist alles dabei.
10:00 Uhr
Telefonie-Block 1
Ich starte mit dem ersten Telefonie-Block und telefoniere im Ringruf vom Kundenservice.
12:00 Uhr
Mittagspause
Meine Mittagspause verbringe bei einem leckeren Mittagessen in unserer Kantine.
Mittag
13:00 Uhr
Besprechung mit dem 1. Lehrjahr
Am Nachmittag habe ich die Möglichkeit, das 1. Lehrjahr auszubilden und zu schulen. Dieser Termin erfolgt in Form einer Präsentation oder eines Workshops.
14:00 Uhr
Weitere Termine
Weiter am Nachmittag folgen noch diverse andere Termine wie Projektplanungen, Austausche oder Sitzungen.
16:00 Uhr
Telefonie-Block 2
Auch telefoneire ich ein weiteres Mal.
17:00 Uhr
Abreise
Nach einem lehrreichen und spannenden Arbeitstag mache ich mich auf den Weg nachhause.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2011 – 2013

Primarschule
Schulhaus Bannegg, Waltenschwil

2013 – 2017

Primarschule
Schulhaus Kretz, Erlinsbach

2017 – 2020

Oberstufe
Bezirksschule Aarau Zelglischulhaus, Aarau

2019 – 2020

Schnupperlehren als Kauffrau, Informatikerin und Biolaborantin
BKB, Basel
IBA, Aarau
SVA, Basel
KSA, Aarau

2020 – 2023

Lehre als Kauffrau EFZ | Abschluss mit 5.3
Basler Versicherung, Basel

2022 – 2022

Schweizermeisterschaft | Teilnahme
Kauffrau EFZ

2023 – 2025

TopTalent Pool: Vertragsverwaltung & Accountant GK/IG, Business Analyse und Prozessmanagement

2023 – 2025

z.B Zentrum Bildung Wirtschaftsschule KV | Aargau Ost

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da er mir beim Schnupper sehr gefallen hat. Der tägliche Kundenkontakt am Telefon, die Vielseitigkeit und der Aufgaben Bereich hat mich sehr angesprochen. Ich bin sehr interessiert an Projekten und übernehme gern Verantwortung. Auch finde ich es sehr toll, dass ich die Möglichkeit habe die jüngeren Lehrjahr auszubilden und weiterzuentwickeln. Ein weiterer Aspekt ist der Zusammenhang mit dem richtigen Leben. Alles was ich in meiner Lehre bis jetzt gelernt habe, werde ich in einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen können.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Selbstdisziplin, Wille, Kreativität, Mut, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit,
    Offenheit, Neugier, Lernwilligkeit, Organisationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit und Empathie sind Eigenschaften welche gefragt sind in diesem Beruf.

    Natürlich wäre es sehr viel verlangt, wenn alle diese Eigenschaften zu 100% vorhanden sein müssten. Ich selbst habe auch Entwicklungspunkte, welche ich mit meiner Ausbildnerin erarbeitet habe. Ich arbeite seit dem 1. Lehrjahr an diesen Punkte und probiere diese Jahr für Jahr zu verbessern.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Das spanneste für mich sind die verschiedenen Arbeiten und Menschen denen ich täglich in meinem Beruf begegne. Sei es am Telefon, bei der Fallbearbeitung oder bei Sitzungen. Überall lernt man etwas neues dazu. So kann ich mich täglich herausfordern und weiterentwickeln. Auch die Vielfalt in der Bearbeitung der Kundenanliegen macht meinen Tag sehr spannend, da jedes Anliegen anders ist und man sich immer wieder in neue Situationen versetzen muss.

  • Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da er mir beim Schnupper sehr gefallen hat. Der tägliche Kundenkontakt am Telefon, die Vielseitigkeit und der Aufgaben Bereich hat mich sehr angesprochen. Ich bin sehr interessiert an Projekten und übernehme gern Verantwortung. Auch finde ich es sehr toll, dass ich die Möglichkeit habe die jüngeren Lehrjahr auszubilden und weiterzuentwickeln. Ein weiterer Aspekt ist der Zusammenhang mit dem richtigen Leben. Alles was ich in meiner Lehre bis jetzt gelernt habe, werde ich in einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen können.

  • Selbstdisziplin, Wille, Kreativität, Mut, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Offenheit, Neugier, Lernwilligkeit, Organisationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit und Empathie sind Eigenschaften welche gefragt sind in diesem Beruf. Natürlich wäre es sehr viel verlangt, wenn alle diese Eigenschaften zu 100% vorhanden sein müssten. Ich selbst habe auch Entwicklungspunkte, welche ich mit meiner Ausbildnerin erarbeitet habe. Ich arbeite seit dem 1. Lehrjahr an diesen Punkte und probiere diese Jahr für Jahr zu verbessern.

  • Das spanneste für mich sind die verschiedenen Arbeiten und Menschen denen ich täglich in meinem Beruf begegne. Sei es am Telefon, bei der Fallbearbeitung oder bei Sitzungen. Überall lernt man etwas neues dazu. So kann ich mich täglich herausfordern und weiterentwickeln. Auch die Vielfalt in der Bearbeitung der Kundenanliegen macht meinen Tag sehr spannend, da jedes Anliegen anders ist und man sich immer wieder in neue Situationen versetzen muss.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@alinachst

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Presenting Partner

  • Host Partner

  • Institution

  • Institution

  • Media Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner

  • Gold Partner